SCHNELLES INTERNET - ES FUNKTIONIERT!

August 2013

Nach Absolvierung einiger Testläufe und der Behebung kleinerer Problemchen sind die ersten Anschlüsse geschaltet; und sie funktionieren! Mehrere Unternehmen, aber auch schon einige Bentwischer Bürger haben ihre Anschlussanträge beim Provider Telesystem GmbH eingereicht. Wer zeitnah auch schnell surfen will, sollte jetzt aktiv werden. Die Infoseite www.bentwisch-online.de ist weiterhin geschaltet, wo auch die Anschlussanträge und die Preisliste zu finden sind.

START IN EIN NEUES INTERNETZEITALTER

Juni 2013

Am 27. Juni 2013 war es endlich so weit! „Schnelles Internet für Bentwisch“ ist nicht mehr eine Vision, sondern Realität. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der e.discom Telekommunikation GmbH Herrn Gadow drückte unser Bürgermeister Herr Schwaß den symbolischen roten Startknopf.
In Bentwisch werden ab sofort Internetzugänge mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s verfügbar sein. Damit hat der Gewerbestandort Bentwisch eine nachhaltige Aufwertung erfahren. Jetzt ist er auch in diesem Bereich wieder marktfähig! Von der gestern abgeschlossenen Baumaßnahme partizipieren nicht nur die in Bentwisch ansässigen Gewerbebetriebe; auch allen interessierten Bentwischer Bürgern steht dieses Angebot uneingeschränkt zur Verfügung. (www.bentwisch-online.de)

 Artikel NNN vom 28.06.2013
 TV-Beitrag (ab Minute 14:00)

SCHNELLES INTERNET IN KÜRZE VERFÜGBAR

Mai 2013

Das aktuell wohl wichtigste Projekt für die in Bentwisch ansässigen Unternehmen steht in der Umsetzung. „Schnelles Internet für Bentwisch“ ist nicht mehr eine Vision, sondern in wenigen Wochen Realität. In Bentwisch - einschließlich Gewerbegebiet, HanseCenter und allen Ortsteilen - werden Internetzugänge mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s, wie im ITC bereits seit 2002, dann auch verfügbar sein. Die dazu notwendigen Baumaßnahmen haben im April begonnen.
Die Vermarktung und Bereitstellung der Anschlüsse erfolgt durch die Firma Tele System GmbH Rostock, die in diesem Bereich auch bereits seit 10 Jahren Servicepartner des ITC Bentwisch ist. Seit dem 01. Mai 2013 hat die Firma die Internetseite www.bentwisch-online.de freigeschaltet. Darauf ist eine Vielzahl von Informationen zu dem Thema „Schnelles Internet für Bentwisch“ zusammengefasst; dieses Informationsangebot wird in den kommenden Wochen stetig erweitert.
Die technischen Arbeiten werden voraussichtlich bis zu 30. Juni abgeschlossen; spätestens ab September werden die Anschlüsse dann auch für alle Interessenten verfügbar sein. Die Gemeinde stellt für diese Infrastrukturmaßnahme einen Betrag in Höhe von ca. 84.000 € zur Verfügung; das Wirtschaftsministerium MV fördert dieses Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 50.300 €.